Inhalt anspringen

Stadtarchiv Bergheim

Über das Stadtarchiv Bergheim

Das 1994 eingerichtete Stadtarchiv kümmert sich um die Überlieferungsbildung der Stadt Bergheim.

Es erschließt und verwahrt die für die Geschichte der Stadt Bergheim wichtigen Unterlagen öffentlicher und privater Herkunft. Die Archivalien lagern in den Magazinräumen in der Stadtverwaltung. Für die Benutzung steht ein Lesesaal zur Verfügung.

Um die Benutzbarkeit sicherzustellen wird das Schriftgut zunächst bewertet. Das heißt, es wird entschieden, was archivwürdig ist, und was vernichtet wird. Das für archivwürdig erachtete Schriftgut wird als Archivgut übernommen und verzeichnet.
Bei der Verzeichnung wird ein Titel vergeben, eine kurze Beschreibung der Inhalte angefertigt, sowie die Laufzeit eingetragen. Außerdem bekommt die Verzeichnungseinheit (VE) eine Signatur, die es ermöglicht, die Daten später der Archivalie im Magazinraum zuordnen zu können und die gesuchte Archivalie im Magazin zu finden.

Das Stadtarchiv Bergheim steht allen interessierten Menschen für persönliche oder wissenschaftliche Recherchen offen, sofern dem keine datenschutz- oder persönlichkeitsrechtlichen Beschränkungen entgegenstehen.

Kontakt

Lena Delbach
Leitung Stadtarchiv

Erläuterungen und Hinweise