Inhalt anspringen

Kreisstadt Bergheim

Taschengeld aufbessern mit Babysitting Qualifizierungskurs für

Junge Menschen im Alter von 14-20 Jahren haben im März wieder die Gelegeheit, einen „Babysitting-Führerschein“ zu erwerben. Das Katholische Bildungsforum Rhein-Erft bietet den Kurs mit Unterstüzung der Jugendförderung der Kreisstadt Bergheim am Wochende des 04. und 05. März 2023 jeweils von 10-17 Uhr in den Räumlichkeiten des Anton-Heinen-Haus in Bergheim an. Komplettiert wird die Qualifizierung durch eine vierstündige Hospitation in einer Kindertagesstätte.

 Für junge Menschen aus dem Stadtgebiet Bergheim wird der Kostenbeitrag von 20,-€ zur Hälfte durch die Kreiststadt übernommen.

Die fachlich fundierte Vermittlung von Handlungs- und Methodenkompetenzen unterstützt und befähigt die Kursteilnehmenden mit mehr Wissen und demzufolge auch mit mehr Sicherheit, Babysitting als Tätigkeit durchzuführen. Durch den Erwerb eines „Babysitting-Führerscheins“ erhalten die Teilnehmenden einen formalen Qualifizierungsnachweis, womit das Taschengeld aufgebessert werden kann.

 Anmeldungen sind bis zum 23.02.2023 beim Katholischen Bildungsforum Rhein-Erft, Kirchstraße 1b in 50126 Bergheim, einzureichen. Minderjährige benötigen zur Teilnahme die Einverständniserklärung der Eltern. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Für die qualifizierten Babysitter:innen besteht die Möglichkeit, sich in die „Babysitter- Datenbank“ der Kreisstadt Bergheim aufnehmen lassen, um bei Anfragen von Eltern entsprechend vermittelt zu werden. Eltern können unter der 02271-89 261 ihre Babysitting-Anfrage stellen.

Christina Conen-Gemmel
Abteilungsleitung

Erläuterungen und Hinweise

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies.

Datenschutzerklärung