Inhalt anspringen

Kreisstadt Bergheim

Schulstart an der neuen Fortunaschule

Schule nimmt im zweiten Halbjahr 2023 den Betrieb auf

Nach erfolgreichem Umzug der alten Fortunaschule in das neue Gebäude in der Brieystraße in Bergheim-Oberaußem konnten sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und das OGS-Personal am 01.02.2023 über ihren ersten Schultag in den neuen Räumlichkeiten freuen. Aus diesem Anlass begrüßte Bürgermeister Volker Mießeler gemeinsam mit der Schulleiterin alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Schulpersonal am Mittwochmorgen in der Mensa, dem künftigen Versammlungsort der Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein Lied vorbereitet und die Schülersprecher überreichten dem Bürgermeister ein kleines Geschenk. Zusätzlich wurde die Schule durch die heiligen drei Könige gesegnet. Auch ein Rundgang durch das Gebäude fand anschließend statt. Die offizielle Einweihungsfeier mit weiteren geladenen Gästen ist für Ende April 2023 vorgesehen.

Mit der neuen 3 zügigen Fortunaschule wurde eine nutzungs- und zukunftsorientierte Grundschule der inklusiven Bildung geschaffen, die die neusten pädagogischen Standards erfüllt. Das Gebäude bietet die Möglichkeit einer 100%igen Auslastung des offenen Ganztags. Bis zu 360 Kindern können in der neuen Fortunaschule beschult werden. Das Schulgebäude besteht aus drei Lernhäusern, die um einen zentralen Mittelbaukörper angeordnet sind, in dem sich der Eingangsbereich mit Pausenhalle und Speisebereich im Erdgeschoss befindet und der zugleich für schulische Veranstaltungen genutzt werden kann. Eine zentrale Treppe führt von dort aus ins Obergeschoss, das insgesamt drei Lerncluster beherbergt. Im Erdgeschoss befinden sich ein weiteres Lerncluster, das Fachcluster sowie das Verwaltungscluster mit Küche. In der zentralen Halle befindet sich das sogenannte Kinderrestaurant. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei.

Dass der Schulbetrieb nun aufgenommen werden kann, sorgt auch bei Bürgermeister Volker Mießeler für Freude und Erleichterung. „Ich freue mich, dass die neue Fortunaschule nun endlich mit Leben gefüllt ist und möchte noch einmal den Einsatz aller Beteiligten und die gute Zusammenarbeit mit den Unternehmen hervorheben, die die Kreisstadt kurzfristig und unkompliziert unterstützt haben. Allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie dem gesamten Personal wünsche ich stets viel Erfolg und eine glückliche Zeit im neuen Schulgebäude“, so Mießeler. Der Schulstart hatte sich im Jahr 2022 zweimal aufgrund äußerer Umstände verschoben. Aktuell sind im Außenbereich noch Restarbeiten erforderlich, deren Fertigstellung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. In den Schulneubau investierte die Kreisstadt Bergheim insgesamt ca. 17 Mio. Euro.

Auskunft erteilt:
Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung, Veranstaltungs- und Citymanagement
Christina Conen-Gemmel
Telefon: 02271- 89 651
E- Mail: christina.conen-gemmelbergheimde

Fachauskunft erteilt:
Abteilung für Schule und Weiterbildung
Silke Vercoulen
Telefon: 02271- 89 490
E-Mail: .silke.vercoulenbergheimde

Erläuterungen und Hinweise

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies.

Datenschutzerklärung