Inhalt anspringen

Kreisstadt Bergheim

Schulneulinge zum Schuljahr 2023/24

Die Rochusschule in Bergheim-Glessen hat im kommenden Schuljahr mehr Anmeldungen als Schulplätze

Die Anmeldeverfahren der Grundschulneulinge zum kommenden Schuljahr 2023/24 sind überwiegend abgeschlossen. Die Mitteilungen über die Aufnahme oder Ablehnung des gewünschten Schulplatzes wird nach Abschluss des gesamten Verfahrens Ende März/ Anfang April 2023 an alle Erziehungsberechtigten erfolgen.

Wie die Schulverwaltung der Kreisstadt Bergheim informiert, ist bereits jetzt absehbar, dass an der Rochusschule in Glessen nicht alle Kinder den gewünschten Schulplatz erhalten können. Die dreizügige Rochusschule hat eine Aufnahmekapazität für insgesamt 81 Schülerinnen und Schüler in 3 Eingangsklassen. 92 Eltern haben ihre Kinder schon jetzt am Standort angemeldet.

 Die Bergheimer Schulleitungen führen im Falle eines Anmeldeüberhangs (mehr Anmeldungen als Schulplätze) ein Aufnahmeverfahren nach bestimmten einheitlichen festgelegten Kriterien durch. Zunächst werden vorrangig Geschwisterkinder aufgenommen und danach folgt die Prüfung der
Entfernung zum Wohnort. Die am weitesten entfernt wohnenden Kinder erhalten in diesem Fall eine Ablehnung.

 Für die Rochusschule wird daher erwartet, dass überwiegend Kinder aus dem weiter entfernten Ortsteil Fliesteden eine Ablehnung erhalten werden.

 Für diese Kinder wird zum nächsten Schuljahr Platz in einem Schulmodul an der Odilia-Weidenfeld-Schule in Rheidt-Hüchelhoven geschaffen, die dafür eine weitere, dritte Eingangsklasse bildet. Die Odilia-Weidenfeld-Schule kann mit einem öffentlichen Bus erreicht werden. Die Übernahme der Schülerfahrkosten für das Schülerticket kann über die Schule bei der Schulverwaltung der Kreisstadt Bergheim beantragt werden.

 Grundsätzlich besteht freie Schulwahl, daher können Erziehungsberechtigte ihre Kinder auch an anderen Schulstandorten mit freien Plätzen, wie z. B. an der Fortunaschule in Oberaußem, anmelden. Es besteht zudem eine direkte Busverbindung von Fliesteden nach Oberaußem über die Linie 970, die vor der Fortunaschule hält.

Christina Conen-Gemmel
Abteilungsleitung
Silke Vercoulen
Abteilungsleitung (Schulentwicklungsplanung, Schulbau, Grundsatzangelegenheiten)

Erläuterungen und Hinweise

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies.

Datenschutzerklärung